Koffein: Wie viel ist zuviel?

Koffein hat seine Vorteile, aber es kann auch Probleme bereiten. Finden Sie heraus, wie viel zuviel ist und ob Sie Ihren Konsum drosseln müssen.

Wenn Sie sich auf Koffein verlassen, um Sie aufzuwecken und in Gang zu halten, sind Sie nicht allein. Koffein wird täglich von Millionen von Menschen verwendet, um die Wachsamkeit zu erhöhen, Müdigkeit zu lindern und die Konzentration und Konzentration zu verbessern.

Wie viel ist zuviel?

Bis zu 400 Milligramm (mg) Koffein pro Tag scheinen für die meisten gesunden Erwachsenen unbedenklich zu sein. Das ist ungefähr die Menge an Koffein in vier Tassen gebrühtem Kaffee, 10 Dosen Cola oder zwei Energy Shot“-Getränken. Denken Sie daran, dass der tatsächliche Koffeingehalt in Getränken sehr unterschiedlich ist, insbesondere bei Energy-Drinks.

Obgleich Koffeingebrauch für Erwachsene sicher sein kann, ist es nicht eine gute Idee für Kinder. Jugendliche sollten den Koffeinkonsum einschränken. Vermeiden Sie es, Koffein mit anderen Substanzen, wie z.B. Alkohol, zu mischen.

Selbst bei Erwachsenen kann starker Koffeinkonsum zu unangenehmen Nebenwirkungen führen. Und Koffein kann möglicherweise nicht eine gute Wahl für Leute sein, die zu seinen Effekten in hohem Grade empfindlich sind, oder die bestimmte Medikationen nehmen.

Frauen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, und Frauen, die stillen, sollten mit ihren Ärzten über die Begrenzung des Koffeinkonsums sprechen.

Lesen Sie weiter, um zu sehen, ob Sie Ihr Koffeinprogramm einschränken müssen.

Sie trinken mehr als 4 Tassen Kaffee am Tag.
Sie können zurückschneiden wünschen, wenn Sie mehr als 4 Tassen koffeinhaltigen Kaffee pro Tag (oder das Äquivalent) trinken und Sie Nebenwirkungen wie erfahren:

Migräne-Kopfschmerz
Schlaflosigkeit
Nervosität
Reizbarkeit
Unruhe
Häufiges Wasserlassen oder Unfähigkeit, das Wasserlassen zu kontrollieren.
Magenverstimmung
Schneller Herzschlag
Muskelzittern
Sogar ein bisschen macht dich nervös.
Manche Menschen reagieren empfindlicher auf Koffein als andere. Wenn Sie anfällig für die Wirkung von Koffein sind, können schon kleine Mengen – auch nur eine Tasse Kaffee oder Tee – unerwünschte Wirkungen wie Unruhe und Schlafstörungen hervorrufen.

Wie Sie auf Koffein reagieren, kann zum Teil davon abhängen, wie viel Koffein Sie an das Trinken gewöhnt sind. Menschen, die nicht regelmäßig Koffein trinken, neigen dazu, empfindlicher auf seine negativen Auswirkungen zu reagieren. Andere Faktoren können Genetik, Körpermasse, Alter, Medikamentengebrauch und Gesundheitszustände, wie z.B. Angststörungen, sein.

Du bekommst nicht genug Schlaf.

Die meisten Erwachsenen brauchen sieben bis acht Stunden Schlaf pro Nacht. Aber Koffein, auch am Nachmittag, kann diesen dringend benötigten Schlaf stören.

Chronische Schlaflosigkeit – sei es durch Arbeit, Reisen, Stress oder zu viel Koffein – führt zu Schlafentzug. Schlafverlust ist kumulativ, und selbst kleine nächtliche Abnahmen können sich addieren und Ihre Tagesaufmerksamkeit und Leistung stören.

Die Verwendung von Koffein zur Maskierung von Schlafentzug kann zu einem unerwünschten Zyklus führen. Zum Beispiel können Sie koffeinhaltige Getränke trinken, weil Sie Probleme haben, tagsüber wach zu bleiben. Aber das Koffein hält Sie davon ab, nachts einzuschlafen und verkürzt die Zeitspanne, in der Sie schlafen.

Sie nehmen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein.
Bestimmte Medikamente und Kräuterergänzungen können mit Koffein interagieren. Beispiele sind

Ephedrin. Das Mischen von Koffein mit diesem Medikament – das in abschwellenden Mitteln verwendet wird – kann Ihr Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Anfall erhöhen.
Theophyllin (Theo-24, Elixophyllin, andere). Dieses Medikament, das verwendet wird, um die Atemwege der Bronchien zu öffnen, neigt dazu, einige koffeinähnliche Effekte zu haben. So kann die Einnahme mit Koffein die unerwünschten Wirkungen von Koffein, wie Übelkeit und Herzklopfen, verstärken.

Echinacea. Diese Kräuterergänzung, die manchmal verwendet wird, um Erkältungen oder andere Infektionen zu verhindern, kann die Konzentration des Koffeins in Ihrem Blut erhöhen und kann die unangenehmen Effekte des Koffeins erhöhen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker darüber, ob Koffein Ihre Medikamente beeinflussen kann.

Curbing Ihre Koffein Gewohnheit
Ob es aus einem der oben genannten Gründe ist – oder weil Sie Ihre Ausgaben für Kaffeegetränke reduzieren wollen – die Reduzierung von Koffein kann eine Herausforderung sein. Ein abrupter Rückgang des Koffeins kann Entzugserscheinungen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, Reizbarkeit und Schwierigkeiten bei der Konzentration auf Aufgaben verursachen. Glücklicherweise sind diese Symptome in der Regel mild und lösen sich nach einigen Tagen auf.

Um Ihre Koffeingewohnheit zu ändern, versuchen Sie diese Tipps:

Behalte sie im Auge. Beginnen Sie damit, darauf zu achten, wie viel Koffein Sie von Lebensmitteln und Getränken, einschließlich Energy Drinks, erhalten. Lesen Sie die Etiketten sorgfältig durch. Aber denken Sie daran, dass Ihre Schätzung ein wenig niedrig sein kann, weil einige Lebensmittel oder Getränke, die Koffein enthalten, es nicht auflisten.